Herzlich Willkommen auf Vicky's Homepage
Herzlich Willkommen auf Vicky's Homepage

Anfang, Ende und Neubeginn

Als Schüler bekam ich einen kleinen Cleistocactus straussii (ca. 10 cm) geschenkt. Das war der Beginn einer kleinen Sammlung,  von der heute nur noch ein Mamillaria microhelia im Bestand ist. Der Cleistocactus bekam Sprossen und wurde geteilt und blieb bis 2015 (rund 38 Jahre) in meinem Besitz. Geblüht hat er nur in den letzten 4-5 Jahren. Wegen meines Umzugs verkaufte ich drei meiner fünf Kakteen (Astrophytum ornatum ca. 30 cm hoch 15 cm Durchmesser, ca. 35 Jahre;  Cleistocactus straussii Einzelsäule ca. 40 cm; ca. 25 Jahre; Orecereus celsianus (oder trollii) 30 cm hoch, ca. 8 cm Durchmesser ca. 35 Jahre) für ein paar Euro innerhalb einer Stunde über einen Online-Kleinanzeigenmarkt. Die relativ große Cleistocactus straussii Gruppe mit 8 Säulen von 50 cm bis 80 cm (mind. 38 Jahre) wollte niemand haben. Gleiches galt für den Mamillaria microhelia. Die Cleistocactus-Gruppe habe ich den neuen Besitzern des Hauses überlassen und den Mamillaria mit in meine neue Wohnung genommen.

 

Dort stand er nun alleine auf einem großen Fensterbrett und ich entschied, wieder eine kleine Sammlung durch Käufe aufzubauen. Das Resultat können Sie hier sehen.

Falls mir Namensfehler unterlaufen sind, freue ich mich über entsprechende Hinweise. Grundsätzlich habe ich den wissenschaftlichen Namen angegeben, sofern er mir bekannt ist.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen somit nicht kopiert (auch kein Screenshoot, Download etc.) werden. Sofern Sie Interesse an einem oder mehreren Bildern haben, kontaktieren Sie mich bitte über einen Kommentar.

Auch andere Kommentare sind natürlich gerne willkommen.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ralf Flieder

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.